Samstag, 6. Mai 2017

Hydro eröffnet am 4. Mai neue Automobillinie mit Bundeskanzlerin Merkel und Norwegens Ministerpräsidentin Solberg












Das Saxophonquartett "Tutta Forza" hat dieses Ereignis auf ganz besondere Weise erlebt:

Während die zahlreichen, geladenen Gäste aus Wirtschaft und Politik sich schon vor dem Eintreffen des hohen Besuches bei einem Rundgang durch die Produktionshalle selbst ein Bild von der neuen Automobillinie verschaffen konnten, erklang an unterschiedlichen Orten der Halle immer wieder die Musik des Quartetts. Nicht nur Hydrosprecher Steffen zeigte seine Begeisterung, bereits vor Wochen hatte er die Musiker bei einer Ortsbegehung auf die besondere Aufgabe der musikalischen Umrahmung dieses Events vorbereitet.







Ausschnitt Pressetext NGZ "Merkel startet Hydros neue Autolinie":

Bevor der offizielle Teil abgespult wurde, erlebten die Gäste einen spannenden Auftakt mit Drahtseilartisten, die eine mehr als zehn Meter hohe Projektionswand in einen gewaltigen Touchscreen verwandelten. Für klassische Töne von Weill und Bizet sorgte indes das Saxofon-Quartett "Tutta Forza" der Kreismusikschule. "Für uns ist dieser Auftritt eine sehr große Ehre", sagte Lehrer Dominik Oppel. Nach der Eröffnungszeremonie, gekonnt moderiert von dem Hydro-Auszubildenden Moritz Rank, wurde es Zeit für den Rundgang durch den neuen Betrieb - und einen Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Grevenbroich.

Unter diesem Link finden Sie den ganzen Artikel:

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/grevenbroich/grevenbroich-angela-merkel-zu-gast-bei-der-hydro-eroeffnung-aid-1.6796321



Auch der Rhein-Kreis-Neuss berichtet auf seiner homepage über dieses Ereignis:



diesen Text vorlesenMusikschule Rhein-Kreis Neuss: Saxophonquartett spielte bei Einweihung der Hydro-Automobillinie

Musik | 
Das Saxophonquartett "Tutta Forza" ist schon seit langem ein Aushängeschild der Musikschule Rhein-Kreis Neuss. Jetzt spielten die vier Musiker Simon Löns, Liza Rayka, Meike Lehmann und Lukas Claaßen vor großem Publikum bei der Eröffnung der neuen Aluminium-Automobillinie von Hydro in Grevenbroich.
Für die Saxophonisten war der Auftritt unter anderem vor Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und Norwegens Ministerpräsidentin Erna Solberg etwas ganz Besonderes. Dennoch präsentierten sie routiniert die Stücke, die sie unter der Leitung von Dominik Oppel einstudiert hatten. Dabei spielten sie in der Produktionshalle des Grevenbroicher Hydro-Werks Werke unterschiedlicher Epochen und Stile von Scarlatti über Händel, Puccini, Bizet bis hin zu Erik Satie und Kurt Weill.
Erfolgreich hatte das Saxophonquartett zuletzt beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert" abgeschnitten: Die vier Nachwuchsmusiker erreichten mit ihrem Vortrag auf Landesebene die Höchstpunktzahl und erspielten sich damit die Fahrkarte zum Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" im Juni in Paderborn.
Ruth Braun-Sauerwein, Leiterin der Musikschule Rhein-Kreis Neuss, freute sich, dass eins der besten Ensembles ihrer Einrichtung bei der feierlichen Einweihung der neuen Automobillinie dabei sein durfte: "Dies war eine wunderbare Gelegenheit für die jungen Musiker, sich einem breiten Publikum zu präsentieren."